Über mich

Inka Wichmann

 

Ich schreibe gerne über Bildung und Karriere­, Reise­ und Kultur, Design und Wohnen. In Köln habe ich studiert: Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Politikwissenschaft sowie Mittlere und Neuere Geschichte mit Auslandssemestern an der Sorbonne in Paris und der University of Aberdeen. Nach meiner Hospitanz bei der Rhein-Main-Zeitung, im Lokalteil der F.A.Z., berichtete ich als freie Mitarbeiterin für das Reiseblatt etwa aus Brasilien, Kanada und Australien. Dafür wurde ich 2006 zu den „Top 30 unter 30“ des Medium-Magazin gezählt. Nach meinem Volontariat blieb ich als Redakteurin im F.A.Z.-Institut. Anschließend arbeitete ich für die F.A.Z. Publishing GmbH, die die Verlagsspeziale der Frankfurter Allgemeinen Zeitung betreut. Meine Kollegen sagen: Ich habe einen Blick für besondere Geschichten und Menschen. Mein erster Mentor hat mir im Praktikum einen wichtigen Rat für gute, anschauliche Texte gegeben: „Wenn dich jemand fragt „Willst du auch mal probieren?“, antworte immer mit Ja.“ Für diesen Rat bin ich immer noch dankbar. Ich wäre sonst nie im Bob mit 117 Kilometern durch einen Eiskanal geschossen. Ich wäre nie in den Wipfel eines 70 Meter hohen Baums geklettert. Ich hätte wahrscheinlich noch nicht einmal die Betelnüsse mit gelöschtem Kalk gekaut. Und das wäre doch zu schade.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert